posts

Medienmitteilung vom 05.10.2021

Okt 5, 2021

Liebe ehe­ma­lige Schü­lerin­nen und Schüler der Domi­no Servite Schule, heute Christliche Schule Linth

Auf Ini­tia­tive von Eltern wurde vor gut 27 Jahren die Domi­no Servite Schule gegrün­det. Die Ver­mit­tlung von christlichen Werten als Bestandteil des Schu­lall­t­ags war das zen­trale Anliegen der Eltern. Kern­stück unser­er Werte ist, dass wir jeden Men­schen ohne Vor­be­halt mit Respekt so annehmen, wie er ist. Für Gewalt, Diskri­m­inierun­gen oder Miss­brauch kann es keine Tol­er­anz geben.

In der Geschichte der Domi­no Servite Schule gab es Anlass zu Zweifel, dass die christlichen Werte zu jed­er Zeit gelebt wur­den. Deshalb haben wir vom Trägervere­in sowie Schul­rat Christliche Schule Linth, die aus der dama­li­gen Domi­no Servite Schule her­vorge­gan­gen ist, beschlossen, die Geschichte unser­er Schule aufzuar­beit­en. Wir wollen uns der Ver­gan­gen­heit stellen.

Dazu haben wir eine unab­hängige Meldestelle ein­gerichtet: Sie sind ein­ge­laden, sich per Brief oder E‑Mail bis 30. Okto­ber 2021 an die Prax­is­ge­mein­schaft Daniel und Regi­na Zwik­er zu wen­den, falls Sie Ihrer Ansicht nach Opfer eines Miss­brauchs durch Vertreter der Schule oder Mitschüler sind oder Ken­nt­nis von einem entsprechen­den Vor­fall haben:

Daniel & Regi­na Zwik­er, Ärztehaus, Worb­strasse 312, CH-3073 Güm­li­gen

E‑Mail: praxis@danielzwiker.ch oder praxis.regina.zwiker@bluewin.ch

Daniel Zwik­er (www.danielzwiker.ch) ist eid­genös­sisch anerkan­nter Psy­chother­a­peut und The­ologe. Er wird Haup­tansprech­part­ner sein. Seine Ehe­frau Regi­na Zwik­er (www.reginazwiker.ch) ist psy­chol­o­gis­che Bera­terin. Wer sich in der Aussprache expliz­it an eine Frau wen­den möchte, darf sich direkt an Regi­na Zwik­er wen­den. Bei­de haben viel Erfahrung in Fra­gen, die Grenzbere­iche zwis­chen Ther­a­pie und Glauben betr­e­f­fen und ver­fü­gen dies­bezüglich über ein Net­zw­erk in der Schweiz und in Deutsch­land. Die bei­den wer­den Ihre Rück­mel­dun­gen bezüglich möglichen Miss­brauchs ent­ge­gen­nehmen. Zusät­zlich bieten sie kosten­los ein Gespräch an, in dem abgek­lärt wird, inwieweit weit­ere Hil­fe oder Unter­stützung sin­nvoll sind.

Die unab­hängige Meldestelle wird einen Bericht über die Rück­mel­dun­gen ver­fassen. Dieser ist anonymisiert, weil die Ther­a­peuten gemäss Art. 321 StGB dem Beruf­s­ge­heim­nis unter­ste­hen. Es ist ein gross­es Anliegen, dass jede aus­sagende Per­son geschützt ist. Dazu ist ein ver­traulich­er und unab­hängiger Rah­men uner­lässlich. Zudem soll Klarheit über Vorgänge in der Schule geschaf­fen wer­den.

Par­al­lel dazu haben wir den ehe­ma­li­gen Bun­desrichter und heuti­gen Part­ner der Recht­san­walt­skan­zlei Capt Zollinger, Her­rn Niklaus Ober­holz­er, und seinen Büropart­ner, David Zollinger, beauf­tragt, den Prozess im Rah­men ein­er exter­nen unab­hängi­gen Unter­suchung zu führen und zu bew­erten. Die Her­ren Niklaus Ober­holz­er und David Zollinger erhal­ten Zugang zu allen alten und neuen Akten und wer­den einen Schluss­bericht mit Empfehlun­gen erstellen. Sie wer­den, wie auch die Träger­schaft, Zugang zum anonymisierten Bericht von Her­rn und Frau Zwik­er haben.

Mit diesen Mass­nah­men, welche auf eine Ini­tia­tive von diesem Früh­jahr zurück­ge­hen, möcht­en wir die Geschehnisse der ver­gan­genen rund 27 Jahren aufar­beit­en. Wir bedauern und entschuldigen uns, dass wir diese Unter­suchung nicht schon vor Jahren ini­ti­iert haben.

Verur­sacht­es Leid kön­nen wir nicht ungeschehen machen, aber wir wollen geschehenes Unrecht trans­par­ent aufar­beit­en, soweit dies über­haupt möglich ist.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie von diesem Ange­bot Gebrauch machen und uns unter­stützen kön­nten.

Fre­undliche Grüsse
Christliche Schule Linth