posts

 

Den Rittern auf der Spur, Zyklus 2

Okt 22, 2021

Im Fach «Natur, Men­sch und Gesellschaft» set­zte sich der Zyk­lus 2 mit dem The­ma «Rit­ter und Bur­gen» auseinan­der. Zum Abschluss war für Mittwoch, 29.09.2021, ein «Angriff» auf das zürcherische Schloss Kyburg ange­sagt. «Bewaffnet» mit Schreibzeug und Notizheft stiegen die Schü­lerin­nen und Schüler unge­fähr 30 Minuten durch den Wald zur Burg hin­auf. Danach taucht­en sie für einige Stun­den in längst ver­gan­gene Zeit­en ein.

Die Schü­lerin­nen und Schüler bericht­en von ihrer Burgein­nahme:

«Mir gefie­len am besten die Rit­ter­rüs­tun­gen, weil ein Rit­ter eine gute Rüs­tung braucht und die Rüs­tun­gen span­nend sind.»
Jan­nis, 4. Klasse

«Mir gefiel etwas am meis­ten: Am Schluss, als wir die Burg ver­lassen woll­ten, verklei­de­ten wir uns noch als Rit­ter, Köni­gin, usw.. Es war sehr lustig. Die Folter-Kam­mer war span­nend, weil es dort echte Rüs­tun­gen, Lanzen und Schilder hat­te. Es war sooo schön in der Burg zu sein.»
Jen­ny, 5.Klasse

«Am besten hat mir der Bergfried gefall­en. Der Turm war sehr hoch und man hat eine schöne Aus­sicht. Den Sod­brun­nen haben wir mit einem Mess­band gemessen. Er ist 15 Meter tief. Er wurde von Men­schen im Mit­te­lal­ter von Hand gegraben. Die Waf­fenkam­mer enthält viele Sachen, zum Beispiel Brust­panz­er, Kanonen und Lanzen. Es war ein schön­er Tag!»
Nao­mi, 6. Klasse

0 Kommentare