posts

 

Bildnerisches Gestalten: Der Zyklus 3 malt mit der Bob-Ross-Technik

Apr 29, 2022

Unter Ver­wen­dung weniger Far­ben und Hil­f­s­mit­tel kreierte der Zyk­lus 3 im Fach „Bild­ner­isches Gestal­ten“ Land­schafts­bilder in Acryl. Inspiri­eren liessen sie sich dabei von Bob Ross (1942–1995), dem US-amerikanis­chen Maler und Fernsehmod­er­a­tor, der Gross und Klein mit seinem eige­nen TV-Malkurs „The Joy of Paint­ing“ begeis­terte. Er entwick­elte seine eigene Mal­tech­nik, eine beson­dere Nass-in-Nass-Tech­nik, bei der in die noch nicht getrock­nete Farbe hineinge­malt wird. Damit wird die für diese Tech­nik charak­ter­is­tis­che Wirkung erzielt, für die seine Kunst­werke zu Land­schaftsszenen bekan­nt sind.  

Nach Bob Ross‘ Mot­to „We don’t make mis­takes here, just lit­tle acci­dents” wer­den Fehler wie beispiel­sweise Far­bkleckser als glück­liche kleine Miss­geschicke ange­se­hen, die das Land­schafts­bild zu etwas Beson­derem machen. Inter­es­sant ist: Wer heute diese Mal­tech­nik offiziell unter­richt­en möchte, muss sich zum CRI (Cer­ti­fied Ross Instruc­tor) aus­bilden lassen.

Die Kunst­werke der Schü­lerin­nen und Schüler lassen sich im Schul­hausko­r­ri­dor bewun­dern.

0 Kommentare