posts

 

Dezemberrückblick

Feb. 12, 2025

Am 4. Dezem­ber beka­men die Kinder­gartenkinder Besuch vom Samich­laus und Schmut­zli. Nach­dem der Samich­laus jedem Kind etwas gesagt oder geflüstert hat, sagten die Kinder ihm einen Vers auf. Danach bekam jedes Kind ein Säckchen.

Im Ver­lauf des Dezem­bers wurde viel gebastelt, geprobt und geback­en. Das Resul­tat durften die Fam­i­lien an unser­er Schul­wei­h­nachts­feier am Don­ner­stag, 19. Dezem­ber erleben und begutacht­en.

Der Anlass wurde durch ein paar Worte der Schulleitung eröffnet. Im Anschluss präsen­tierte uns der Zyk­lus I (erster Kinder­garten bis zweite Klasse) zwei Lieder, welche sie mit ver­schiede­nen Musikin­stru­menten und Bewe­gun­gen begleit­eten.

Ein Mod­er­a­tionsteam, beste­hend aus ein­er Schü­lerin des Zyk­lus II und einem Schüler des Zyk­lus III, führten durch das weit­ere Pro­gramm.

Eine Gruppe von Schü­lerin­nen gestal­tete ein eigenes The­ater­stück zur Wei­h­nachts­geschichte aus der Per­spek­tive der Her­berge, während die Band ein arrang­iertes Musik­stück («Car­ol of the Bells») mit ver­schiede­nen Instru­menten vortrug. Zwei weit­ere Schüler führten ein Wei­h­nacht­slieder-Quiz durch, an welchem sich das Pub­likum rege beteili­gen kon­nte. Jede Pub­likumshälfte hat­te Bal­lons, welche zum Platzen gebracht wur­den, wenn die geg­ner­ische Seite schneller die richtige Antwort gab. Die Seite mit mehr Bal­lons am Schluss gewann das Quiz.

Gemein­sam san­gen wir ein Wei­h­nacht­slied und anschliessend lasen zwei Schü­lerin­nen die selb­st­geschriebene Wei­h­nachts­geschichte aus der Per­spek­tive der drei Stern­deuter vor, während die dazu ent­stande­nen Illus­tra­tio­nen vorne an der Wand gezeigt wur­den. Hier eine Auswahl:

Zum Schluss gab es Infor­ma­tio­nen und einen Input des Schul­rat­spräsi­den­ten. Mit einem Chor­lied wur­den die Gäste aus dem offiziellen Teil ent­lassen und in die gemütliche Runde im Ess­saal ein­ge­laden, welch­er durch ein reich­lich gefülltes Buf­fet ver­schön­ert wurde. Vie­len Dank allen Gaben­bringer, es war sehr leck­er!

0 Kommentare