Kantonaler Orientierungslauf in Wil

von (Kommentare: 0)

Quasi als Endspurt des während des "Natur-, Mensch- und Gesellschaft" -Unterrichts behandelten Themas «Orientierung im Gelände» nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. & 6. Klasse am kantonalen Orientierungslauf in Wil teil, der am 14. September 2018 stattgefunden hat. Mit Begeisterung traten sie an den Start und liefen mit grossem Einsatz. Wohlvermerkt: Für einige war dies der erste offizielle Wettkampf! Obwohl sich keines der Teams qualifiziert hat, haben sie bei diesem «Ernstfall» zweifelsohne viel gelernt und Spass gehabt.

In der Kategorie Oberstufe liefen insgesamt 44 Gruppen, wovon die DSS drei Teammannschaften gestellt hat. Sie belegten die Plätze eins, zwei und sechs. Somit vertreten die beiden ersten Teams den Kanton St. Gallen am schweizerischen OL in Basel im Mai 2019.

Die DSS gratuliert den Siegerteams zu dieser hervorragenden Leistung!

 

5. / 6.- Klässler schildern den Wettkampf in eigenen Worten:

«Aber langsam fing ich an, nervös zu werden, doch Lorenz blieb ganz ruhig. Ich glaube, Lorenz hatte genug Erfahrung in Schulwettkämpfen im Gegensatz zu mir. … Als wir in Wil angekommen waren, war ich erstaunt über die vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.» Roman, 6. Klasse

«Nachdem man uns die Karte gegeben und erklärt hatte, rannte Benjamin und ich wie von der Tarantel gestochen los. Wir rannten von Posten zu Posten und wir hatten eigentlich nie Probleme, ausser bei Posten 4, 5 und 16.» Emanuel, 6. Klasse

«Als wir Posten eins gefunden hatten, wussten wir nicht, in welche Richtung wir weiterrennen sollten. Zuerst liefen wir in die falsche Richtung, doch dann merkten wir es. Schnell wechselten wir die Richtung und fanden den Posten. Von Posten 4 bis Posten 5 machten wir einen riesigen Umweg. Den Rest vom OL haben wir schnell gefunden.
Im Ziel wartete ich gespannt auf die Rangverkündigung. Roman und ich wurden 24te. Auf der Heimfahrt durften wir als Belohnung noch in den McDonald und eine Glace oder ein Shake bestellen.»
Lorenz, 5. Klasse

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 2?