posts

 

Es geht kreativ zu und her im Zyklus 1

Nov 12, 2021

Passend zum Jahres­the­ma „Ich bin ein Königskind“ studierte die 1. Klasse in den ver­gan­genen Wochen die Geschichte „Ein Geschenk für den König“ ein. Dazu wur­den Plas­tik­löf­fel in Spielfig­uren umfunk­tion­iert. Am Don­ner­stag, 30. Okto­ber 2021, war es endlich so weit. Die 1. Klässler führten die Geschichte mit musikalis­ch­er Begleitung durch den Kinder­garten auf.

Die Geschichte han­delt von einem reichen König, dem das gewisse Etwas fehlt, um glück­lich zu sein. Wer es ihm bringt, soll mit ihm regieren. Alle hal­ten vor Erstaunen den Atem an, als ein kleines Mäd­chen auf­taucht, nach ein­er Leit­er ver­langt und zum König hin­aufk­let­tert. Oben angekom­men wirft die Kleine ihre Arme um seinen Hals und drückt ihn fest. Und genau das ist es, wonach der König so lange gesucht hat – das schön­ste Geschenk, die Nähe eines anderen Men­schen.

Während­dessen kreierte der Kinder­garten im Fach „Rhyth­mik und Wahrnehmung“ herzige Schleim­mon­ster mit Büroklam­mern und lusti­gen „Wack­el-Augen“. Ziel dabei war es, tak­tile Erfahrun­gen mit schleimiger Masse zu sam­meln.

0 Kommentare